SOCIAL MEDIA & E-LEARNING

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Bei Content Strategy (deutsch: Strategie für Inhalte) dreht sich alles um den richtigen Umgang mit Inhalten, die Unternehmen in der Kommunikation mit Zielgruppen einsetzen, ganz egal ob bei der Akquise, im Kontakt mit Lieferanten oder beim Kundenservice. In Zeiten des Medienwandels müssen neue Wege gefunden werden, wie Inhalte erstellt und verbreitet werden. Reichte es früher häufig noch, eine Anzeige geschickt zu platzieren oder eine Pressemitteilung zu versenden, haben es die Marketing- und PR-Experten heutzutage dank Internet und Social Media mit einer Vielzahl an Kommunikationskanälen zu tun.

„Das Internet ist groß und weltweit, da ist mein kleines Unternehmen fehl am Platz“, denkt der ein oder andere Unternehmer nach wie vor. Falsch gedacht! Zwar ist das Internet in der Tat gigantisch, durch viele Filter- und Suchfunktionen geht aber die Regionalität im weltweiten Netz nicht verloren. Im Gegenteil, die lokale Nische wird dank spezialisierten Suchmaschinen häufig sogar sehr gut sichtbar, vielleicht besser als jemals zuvor.

Alteingesessene regionale Unternehmer kennen das noch so: Soll die Öffentlichkeit auf ein Thema oder Angebot eines Unternehmens aufmerksam werden, wird eine Pressemitteilung herausgegeben, die mit etwas Glück und ausreichender Relevanz abgedruckt wird. Die Folge: In der Region wurden potenzielle Kunden auf das Unternehmen aufmerksam. Doch dieser Prozess hat in den letzten Jahren an Wirkung verloren. Ein Grund: Seit Jahren gehen die Leserzahlen vieler Lokalzeitungen zurück, gleichzeitig verlagern sich Aufmerksamkeit und Anzeigen ins Internet und in Kostenlos-Zeitungen. Die Folge: Der traditionelle Journalismus wird geschwächt.

In der Veranstaltung am 16.3.2015 in der IHK Wiesbaden wurden die Prüfungs- und Haftungspflichten in Online-Diensten thematisiert. Der Referent, Maxim Eifinger, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht, ging auf folgende Schwerpunkte ein:
Haftungsausschluss / Disclaimer, Geistiges Eigentum, Persönlichkeitsrechtsverletzungen

Gerade Start-Ups und Existenzgründer sollten sich intensiv mit Online-Marketing auseinandersetzen. Häufig fehlt das Budget für Dienstleister, vieles muss also selbst gemacht werden. Glück gehabt: Das Internet ist voll mit guten, kostenlosen Tipps, Ratgebern und konkreten Anleitungen.

Handel im Internet: Bücher, DVDs, Kleidung...das war's? Falsch gedacht. Auch bei dem Kauf von hochpreisigen Waren jenseits der 4.000 Euro Grenze spielt das Internet eine entscheidende Rolle - insbesondere als Rechercheinstrument und Informationsmedium. Eine repräsentative Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und KäuferPortal zeigt, dass über 90% der Kunden vor dem Kauf im Internet recherchieren, selbst dann, wenn sie nicht direkt im Internet kaufen. Entsprechend vorinformiert gehen sie dann in's Fachgeschäft oder das Verkaufsgespräch.

Acht einfache Ratschläge für eine erfolgreichere Website.

In den Themen der Woche geht es um lokale Suchmaschinenoptimierung für KMU und Google Places für Unternehmen.

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