SOCIAL MEDIA & E-LEARNING

Fehlermeldung

  • Strict warning: Only variables should be passed by reference in captcha_get_form_id_setting() (Zeile 74 von /homepages/42/d41583527/htdocs/ebusiness-lotse/profiles/openpublish/modules/contrib/captcha/captcha.inc).
  • Strict warning: Only variables should be passed by reference in captcha_get_form_id_setting() (Zeile 74 von /homepages/42/d41583527/htdocs/ebusiness-lotse/profiles/openpublish/modules/contrib/captcha/captcha.inc).
Zeige 1 - 11 von 11:

Alteingesessene regionale Unternehmer kennen das noch so: Soll die Öffentlichkeit auf ein Thema oder Angebot eines Unternehmens aufmerksam werden, wird eine Pressemitteilung herausgegeben, die mit etwas Glück und ausreichender Relevanz abgedruckt wird. Die Folge: In der Region wurden potenzielle Kunden auf das Unternehmen aufmerksam. Doch dieser Prozess hat in den letzten Jahren an Wirkung verloren. Ein Grund: Seit Jahren gehen die Leserzahlen vieler Lokalzeitungen zurück, gleichzeitig verlagern sich Aufmerksamkeit und Anzeigen ins Internet und in Kostenlos-Zeitungen. Die Folge: Der traditionelle Journalismus wird geschwächt.

Handel im Internet: Bücher, DVDs, Kleidung...das war's? Falsch gedacht. Auch bei dem Kauf von hochpreisigen Waren jenseits der 4.000 Euro Grenze spielt das Internet eine entscheidende Rolle - insbesondere als Rechercheinstrument und Informationsmedium. Eine repräsentative Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und KäuferPortal zeigt, dass über 90% der Kunden vor dem Kauf im Internet recherchieren, selbst dann, wenn sie nicht direkt im Internet kaufen. Entsprechend vorinformiert gehen sie dann in's Fachgeschäft oder das Verkaufsgespräch.

Das Thema der Woche ist Lösungen im Bereich eCommerce. Im Blog "kassenzone" findet man einen wunderbaren Überblick über die aktuelle Situation im Bereich Shopsysteme für Online-Shops.

Der Fachhändler für alles rund um HiFi vom Hifi-Studio-Modau zieht eine erste Zwischenbilanz. Im März 2013 ist er mit einer Unternehmensseite bei Facebook eingestiegen.

Seit Mittwoch laufen die Social-Media-Dienste heiß - Facebook hat den privaten Messenger-Dienst "What's App" für schlappe 19 Milliarden Dollar gekauft. Für das laufende Jahr wird dem Online-Handel in Deutschland ein Wachstum um weitere 25% prognostiziert. Ein aktuelles Info-Video warnt davor bei Facebook Werbung zu schalten ohne die Zielgruppe genau zu kennen. Der ehemalige IBM-Mitarbeiter und nun hauptberufliche "Freigeist" Gunter Dueck gibt dem Haufe Online-Magazin ein lesenswertes Interview zum Thema "Digitalisierung"

In seinem Blog "malerische-wohnideen.de" erklärt Volker Geyer ausführlich und anschaulich anhand von vier Beispielen direkt aus dem Arbeitsalltag, wie er das Internet für "Empfehlungsmarketing" nutzt. Kommunikationsprofi Christa Goede erklärt in einem zweiteiligen Artikel, welche Tricks und Kniffe es für mehr Interaktion auf Facebook gibt, um aus Zuschauern aktive Teilnehmer zu machen. Jan Eggers, Social-Media-Manager vom HR, gibt in einem Interview Einblick in seinen Arbeitsalltag und erklärt, welche Qualifikationen ein guter Social-Media-Manager mitbringen sollte.Eine Konditorin stellt ihr Modell der erfolgreichen Kundenakquise über Facebook vor. Eine forsa Studie beleuchtet, dass die Weiterbildungsmöglichkeiten, die ein Unternehmen bietet, für Mitarbeiter zunehmend wichtiger werden.

Die Bessunger Autowerkstatt in Darmstadt bittet ihre Kunden auf jeder ausgedruckten Rechnung darum, Feedback auf die Webseite zu schreiben. In der Tat wird das Angebot gut angenommen, zahlreiche Kunden haben sich dort bereits eingetragen und die Resonanz ist durchweg positiv. Mit Volker Meitzler von der Bessunger Autowerkstatt haben wir über die Online-Bewertungen gesprochen und welche Ziele er damit verfolgt.

Die kleine Metzgerei „Beim Peter“ in der Mainzer Neustadt erlebt gerade einen Facebook-Boom. Inhaber Peter Leussler ist über seine 1.666 Facebook-Fans und den Erfolg des sozialen Netzwerkes überrascht. Jetzt hat sich sogar das ZDF (Drehscheibe Deutschland) bei ihm angemeldet, um ihn in einer Reportage einen Tag lang durch seinen Arbeitsalltag zu begleiten.

Bei unserer Veranstaltung zum Thema "Neue Meinungsmacher im Internet" konnten wir uns über tolle Gäste und interessante Gespräche freuen. Mit Elena Funk von Skoda Auto Deutschland diskutierten die rund 20 Teilnehmer über Blogger und Co. „Was macht ein Blogger überhaupt?" und "Warum sind sie plötzlich wichtig?“ waren nur zwei der vielen Fragen, die im Workshop diskutiert wurden.

Die Bücherinsel ist eine regionale Buchhandlung mit Filialen in Dieburg und Roßdorf. Ein positives Image und die daraus resultierende Kundenbindung ist für die Bücherinsel ein wichtiger Erfolgsfaktor. Schon seit einigen Jahren lassen sich die Inhaber deshalb immer wieder neue Marketing- und Kommunikationsideen einfallen. Beim letzten Projekt versuchten sie sich erstmals an Social Media. Der Kanal der Wahl: YouTube. Mit niedrigem Produktionsaufwand aber einer Menge Humor ziehen sie Aufmerksamkeit auf sich und gewinnen den Buchmarkt Marketing Award 2013.