SOCIAL MEDIA & E-LEARNING

Online-Kommunikation für KMU - die richtige Strategie

Online-Kommunikation für KMU - die richtige Strategie

/profile/matthias-bastian

Im vergangenen Jahr haben wir mit mehr als 100 Unternehmen aus der Region über Kommunikations- und Onlinestrategien gesprochen. Die wesentliche Erkenntnis: Viele KMU sind noch recht unsicher im Umgang mit den digitalen Medien. Ganz häufig bewegen sich die Unternehmerinnen und Unternehmer schon im Web, aber ohne klar definierte Ziele und Vorstellungen, welche Potenziale sie noch abrufen können - das betrifft die inhaltliche aber auch die technische Umsetzung. Häufig fehlt es aber auch an den Antworten auf die grundlegenden Fragestellungen wie beispielsweise "wie sieht meine Zielgruppe genau aus und was geben die bei Google ein" oder ein auf den Punkt gebrachtes unternehmerisches Konzept. Hinzu kommt, dass Online-Kommunikation völlig neue Herausforderungen an KMU stellt, während bewährte Maßnahmen wie klassisches Marketing und Pressearbeit in vielen Fällen an Wirksamkeit verlieren. Ohne gutes Konzept und etwas Planung besteht wenig Aussicht auf Erfolg. 

Aus diesem Grund haben wir die Fragen, die wir in unseren Infogesprächen immer wieder mit Unternehmerinnen und Unternehmern diskutieren, für Sie in einem Leitfaden gesammelt und mit Praxistipps und Lösungsansätzen ergänzt. Klar ist: Bei einem Rundumschlag dieser Größenordnung können wir nicht jedes Detail abbilden, sondern nur einen Überblick liefern. Außerdem funktioniert Kommunikation immer individuell und ist nie pauschal. Unsere Leitfragen sollen Sie dabei unterstützen, die richtigen Antworten für Ihren eigenen Weg zu finden. 

LEITFADEN ALS PDF (DOWNLOAD)

Wer eine Print-Version des Leitfadens möchte (für Städte/Gemeinden/Organisationen etc. auch in größerer Auflage möglich), schreibt bitte an kontakt@ebusiness-info.de.

Angebotsformen: 
Anwendungsbereiche: