SOCIAL MEDIA & E-LEARNING

August 2013

eBusiness-Themen der Woche KW#35

Viele Twitter-User sind sich noch unsicher beim Einsatz von Hashtags, dieser Artikel wird Ihnen helfen. Facebook hat eine neue Version des Seitenmanagers für iOS und Android entwickelt und verbessert damit die mobile Administration. Die Agentur 360PR hat eine Infografik zum Thema Shitstorm-Management erstellt. In acht Schritten wird erklärt, wie man sich verhalten sollte, wenn ein „Shitstorm“ über das eigene Unternehmen hereinbricht.

ebusiness-Gespräch: Sascha Peters, IT FOR WORK e.V.

Autor(en): 

Sascha Peters ist Geschäftsführer sowie Marketing- und Kommunikationsverantwortlicher von IT FOR WORK, einem regionalen Netzwerk für IKT-Unternehmen. Das Unternehmensnetzwerk bietet ein Forum für Begegnungen und Informationen. IT FOR WORK versteht sich als unabhängiger, neutraler und uneigennütziger "Katalysator" für den Erfolg seiner Mitglieder und spricht vordergründig IT-Unternehmen, IT-Anwender und die IT-Wissenschaft an. Mit dem eBusiness-Lotsen spricht Peters über den Stand der Onlinekommunikation der regionalen IKT-Branche.

Der große Management 2.0 MOOC startet im September

Autor(en): 

Von Ende September bis November findet „der große deutsche Management 2.0 MOOC" statt. In diesem Online-Kurs können Sie lernen welche neuen Herausforderungen Unternehmen erwarten und wie sie diesen begegnen können. Der Kurs wird organisiert von der Cogneon GmbH mit Sitz in Nürnberg.
Ein MOOC ist ein spezieller Onlinekurs mit sehr vielen Teilnehmern.

eBusiness-Themen der Woche KW#33

Das Trust Barometer 2013 der PR-Agentur Edelmann zeigt, dass 60 % der Internetnutzer News und Informationen, die in traditionellen Medien veröffentlich werden, mehr Glauben schenken. Laut einer Analyse von Similar Web gilt Facebook auch als das dominierende soziale Netzwerk in Deutschland. Es gibt neue Features für Facebook-Orte.

eBusiness-Themen der Woche KW#32

Eine Studie von Fanpage Karma hat ergeben, dass der sogenannte Page Performance Index (PPI), der aus den Likes, Comments und Shares eines Facebook Posts und der relativen Anzahl der Fans der Seite errechnet wird, die aussagekräftigste und relevanteste Kennzahl ist. Die Lead-Generierung spielt im Social Media Marketing eine große Rolle. Eine Infografik von Wishpond zeigt auf, wie wichtig soziale Netzwerke wie Facebook und Co. für die Gewinnung neuer Kunden sein können. Wisemetrics hat die Halbwertszeit von Facebook Posts untersucht und Werte für Interaktionen, Impressions und Reichweite ermittelt.

Kundenbewertungen auf der eigenen Webseite: Die Bessunger Autowerkstatt

Autor(en): 

Die Bessunger Autowerkstatt in Darmstadt bittet ihre Kunden auf jeder ausgedruckten Rechnung darum, Feedback auf die Webseite zu schreiben. In der Tat wird das Angebot gut angenommen, zahlreiche Kunden haben sich dort bereits eingetragen und die Resonanz ist durchweg positiv. Mit Volker Meitzler von der Bessunger Autowerkstatt haben wir über die Online-Bewertungen gesprochen und welche Ziele er damit verfolgt.

eBusiness-Themen der Woche KW#31

Eine repräsentative Befragung des Hightech-Verbandes BITKOM zeigt, dass soziale Netzwerke auch für ältere Menschen zunehmend interessanter werden. Der Internetdienst socialbakers.com führt jährlich ein Ranking der Unternehmen mit dem besten Kundensupport in Social Media. Die Unternehmen, die hierbei mit die besten Ergebnisse erzielen wurden nun über ihre Arbeitsweise befragt. Eine Studie der Alimeter Group hat ergeben, dass im Jahr 2012 Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern zwischen 20 und 37 Prozent ihres gesamten Social Media Budgets in den Aufbau interner Social-Media-Strukturen investiert haben. Senior Manager Inbound-Marketing der Hamburger Agentur Testroom Björn Tantau erklärt in einem Artikel auf t3n.de, wie Corporate Blogs Vorteile bieten.