SOCIAL MEDIA & E-LEARNING

Januar 2013

Die neue Facebook Graph Search: Tipps zur Optimierung Ihrer Facebook Unternehmensseite

Autor(en): 

Facebook hat etwas Neues anzubieten: Seit einigen Tagen wird in der Beta-Phase Graph Search von ausgewählten Nutzern getestet.
Bei Graph Search handelt es sich um eine empfehlungsbasierte Suchmaschine. Dabei wird allerdings nicht das Internet durchsucht, sondern ausschließlich die Informationen die Facebook Nutzer zur Verfügung stellen. So lässt sich z. B. in wenigen Sekunden herausfinden, welche Restaurants die eigenen Facebook-Freunde empfehlen. Alles was öffentlich ist, findet Graph Search.

eBusiness-Themen der Woche KW#2

Autor(en): 

In den eBusiness-Themen der KW#2 beschäftigen wir uns in erster Linie mit den Mitarbeitern von Unternehmen, die in Social Media aktiv sind. Sie können im Netz (unwissentlich) als Sprachrohr für das ganze Unternehmen fungieren, wenn sie bspw. in einem Profil ihren beruflichen Hintergrund angeben. Ein Effekt, den ein Unternehmen kaum vermeiden und nur schwerlich kontrollieren kann (siehe "Social Media wird zur Pflicht"). Abhilfe können sogenannte Social-Media-Guidelines schaffen, die diese neuen Kommunikationskultur in positive Bahnen leiten können.

Hangout: E-Learning Überblick

Das erste inhaltlichen Hangout des e-Business-Lotsen Darmstadt Dieburg beschäftigte sich mit dem Thema E-Learning für Unternehmen. Zusammen mit meiner Gesprächspartnerin Pia Helferisch haben wir zunächst den Begriff E-Learning definiert, verschiedene für Unternehmen relevante Formen vorgestellt und die Vorteile für KMUs diskutiert. Die Links zu den innerhalb des Hangouts gezeigten Beispiele und einige weitere stellen wir nachfolgend zur Verfügung.